Belastung der Intensivstationen durch COVID-19
Dieses Dashboard versucht die unterschiedlichen Darstellungen von Corona-Kommission und AGES Dashboard übereinander zu legen: Während das AGES Dashboard von "für COVID-19 reservierte Betten" und einer prozentuellen "COVID-19 Auslastung" berichtet, rechnet die Coronakommission mit dem Anteil von COVID-19-PatientInnen an der Intensiv-Gesamtkapazität. Von dieser Gesamtkapazität sind in Nicht-Covid-Zeiten 10% bis maximal 20% frei. Daher wurde von der Kommission ein Anteil von 33% Covid-PatientInnen an der Gesamt-Kapazität als kritischer Schwellwert definiert.
- Die Blaue Linie beschreibt die Anzahl der COVID-19 PatientInnen auf Intensivstationen (Quelle: AGES Dashboard)
- Die Hintergrundfarben grün, gelb, orange, rot entsprechen den Signalwerten zur "Systemrisiko-Einschätzung: Auslastung Intensivstationen" laut Corona-Kommsision als Anteil der Gesamt-ICU-Kapazität.
- Die Graue Linie beschreibt die vom AGES Dashboard genannte "Anzahl der für COVID-19 PatientInnen insgesamt nutzbaren Intensivbetten".
Analyseversuche und nähere Informationen in diesem Blogbeitrag
Österreich Gesamt
Wien
Niederösterreich
Burgenland
Steiermark
Oberösterreich
Salzburg
Kärnten
Tirol
Vorarlberg
Erläuterungen zur Datenlage
Die absoluten Zahlen zu ICU-Belag und "für COVID reservierte Betten" entstammen dem Downloadbereich des AGES Dashboard. Da diese Daten meist mit 1,5 Tagen Verzögerung veröffentlicht werden, sind die aktuellsten 1-2 Datenpunkte von der Seite des Gesundheitsministeriums entnommen.
Ampelfarben laut Manual Corona Kommission
Kapazität der Intensivbetten in Österreich:
- Wird in der Regel mit 2.000 angegeben (Quelle)
- In den Berechnungen der Corona Kommission ist dieser Wert (fast) konstant, in den Wochen KW1 bis KW13 bewegt er sich zwischen 2.000 und 2.028, allerdings unabhängig von den Kapazitätsangaben des AGES Dashboard.
- Es gibt auch Angaben von 2.547 Gesamtbetten. Da mir Transparenz sehr wichtig ist erkläre ich hier warum ich 2.000 verwende. (Kurzfassung: Weil es die Corona-Kommission im Moment offenbar so rechnet).
- Zu der Frage warum sich die Gesamtzahl der ICU-Betten nicht ändert wenn doch mehr Betten "für COVID aufgestellt werden" ebenfalls hier die Argumentation (Kurzfassung: Weil es auch die Corona-Kommission so macht, und es im Grunde keine zusätzlichen Betten gibt).
Kapazität der Intensivbetten in Wien:
- 478 laut Rückrechnung aus den Indikatoren der Corona-Kommission - verwendet für diese Darstellung. Die Corona-Kommission gibt 33% dieser Gesamtkapazität als kritischen Schwellwert an. Das sind 159 Betten.
- 550 laut Wiener Gesundheitsverbund. Dieser gibt in Stufe 8 des 8-Stufigen Stufenplans 310 Betten als für Corona-Patienten reserviert an. Das ist deutlich mehr als 159.
- Laut AGES Dashboard meldet die Stadt Wien z.B. am 01.04.2021 215 Covid-Patienten und 149 "zusätzliche für Corona-Patienten reservierte Betten"", das sind in Summe allerdings mehr als 310, nämlich 364 (graue Linie). Diese Summe lag im November schon einmal bei 428.
- Alles in allem ein ziemliches Zahlenwirrwarr. Ich verwende hier als Gesamtkapazität bewusst die Zahlen der Corona-Kommission, also 478, mit der kritische Schwelle bei 33%, also 159.
(Man könnte diese Schwelle auch mit 20% von 720 (=144) definieren, es ändert nichts an den Aussagen von IntensivmedizinerInnen wie angespannt die Lage auf deren Stationen ist).
Kapazität der Intensivbetten in NÖ: Rückrechnung der 100% aus den Indikatoren (KW10-13: 333)
Kapazität der Intensivbetten in OÖ: Rückrechnung der 100% aus den Indikatoren (KW10-13: 250)
Kapazität der Intensivbetten im Burgenland: Rückrechnung der 100% aus den Indikatoren (KW10: 52, KW11: 54, KW12: 54, KW13: 53) - für diese Darstellung verwendet: 54
Kapazität der Intensivbetten in Salzburg: Rückrechnung der 100% aus den Indikatoren (KW10: 137, KW11: 137, KW12: 137, KW13: 135) - für diese Darstellung verwendet: 137
Kapazität der Intensivbetten in Tirol: Rückrechnung der 100% aus den Indikatoren (KW10: 191, KW11: 187, KW12: 187, KW13: 187) - für diese Darstellung verwendet: 187
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